Wichtige Informationen und Downloads für unsere Mietgeräte

Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente und Informationen zu unseren Mietgeräten. Von Bedienungsanleitungen bis hin zu unseren Mietbedingungen – alles steht Ihnen übersichtlich und jederzeit zum Download bereit. Zusätzlich beantworten wir häufig gestellte Fragen rund um die Miete unserer Geräte.

FAQ Mieten

Die Mietdauer beginnt mit dem Tag der Abholung oder Lieferung des Geräts und endet mit dessen Rückgabe an G.A.Luft. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Abgabestellen, wie z. B. UPS Access Points oder DHL Annahmestellen/Post. Die Rückgabe sollte bis spätestens 20:00 Uhr erfolgen. Bei verspäteter Rückgabe wird ein weiterer Miettag berechnet. Es erfolgt keine Zustellung am Samstag – das Wochenende wird zur Mietdauer hinzugerechnet. Falls das Gerät erst nach 18:00 Uhr eintrifft, zählt der erste Miettag ab dem darauffolgenden Tag. Bitte teilen Sie uns solche Verzögerungen vorab mit.
Der Rücksendeschein wird ca. 1-2 Tage vor Mietende per E-Mail an Sie gesendet, zusammen mit Rückgabebedingungen und der Option zur Mietverlängerung. Falls Sie keinen Rücksendeschein erhalten sollten, melden Sie sich bitte unter ruecksendung@galuft.de.

Auf Wunsch senden wir Ihnen die Bedienungsanleitung gerne per E-Mail zu. Zusätzlich bieten wir auf unserer Webseite digitale Versionen zum Download an, die unter „Downloads Mietgeräte“ und auf der Produktseite des Mietgeräts zu finden sind.

Eine persönliche Rückgabe ist nach Terminabsprache in unserem Lager möglich. Alternativ können Sie das Gerät mit dem zugesendeten Rücksendeschein über einen Versanddienstleister an uns zurücksenden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Gerät ordnungsgemäß verpackt ist, um Transportschäden zu vermeiden.
Die Reservierung erfolgt, sobald die Kaution bei uns eingegangen ist.
Die Kaution wird mit dem Mietbetrag verrechnet, sofern keine Schäden oder fehlende Teile festgestellt wurden.
Bitte reinigen Sie das Mietgerät vor der Rückgabe gründlich von grobem Schmutz, Rückständen und Staub. Eine ordnungsgemäße Reinigung verhindert zusätzliche Reinigungskosten. Bei starker Verschmutzung behalten wir uns das Recht vor, eine zusätzliche Reinigungsgebühr zu erheben. Grundsätzlich werden die Geräte von uns desinfiziert und tiefengereinigt.
Bitte setzen Sie sich bei einem Defekt sofort mit uns in Verbindung. Beachten Sie, dass keine Schadensansprüche bestehen.
Die Mindestmietdauer beträgt je nach Mietgerät ab einem Tag. Bestimmte Produkte wie Staubsauger oder Heizgeräte können eine höhere Mindestmietdauer erfordern. Details dazu finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.
Die Kaution kann per Überweisung oder PayPal gezahlt werden. Nach Eingang der Kaution erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
Ja, wir versenden deutschlandweit mit einheitlichen Versandtarifen, abhängig von Gewicht und Größe des Geräts.
Ja, jedes Gerät wird mit neuen Filtern, Filtermaterialien oder Staubsäcken ausgeliefert. Zusätzliche Verbrauchsmaterialien können bei Bedarf separat erworben werden.

Nach Mietbeginn und festgelegter Mietdauer ist eine vorzeitige Kündigung nicht möglich. Falls keine feste Mietdauer vereinbart wurde, ist eine Kündigung frühestens nach drei Werktagen möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren „Allgemeinen Liefer-, Leistungs- und Zahlungsbedingungen (Mietbedingungen).

Wir bemühen uns stets, die Lieferung so schnell wie möglich zuzustellen. Sollte es jedoch zu einer Verzögerung durch den Lieferdienst kommen, können leider keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir versuchen, Ihre Wünsche so gut wie möglich zu berücksichtigen, können jedoch keine Lieferung zu einem festen Wunschdatum garantieren (Nur bei persönlicher Lieferung oder Abholung im Lager). Bitte planen Sie daher bei Ihrer Bestellung ausreichend Zeit für den Versand ein.

Ja, Mietgeräte können im Lager in Düsseldorf Medienhafen abgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass das Lager nicht dauerhaft besetzt ist. Eine Abholung ist daher nur nach persönlicher Terminabsprache möglich.